Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei St. Matthäus Alfter.

 

Am Dienstag den 7. November hatte die Öffentliche Bücherei St. Matthäus in Kooperation mit der Volkshochschule Bornheim/Alfter zu einem interessanten und unterhaltsamen „Lesecocktail“ eingeladen.

Frisch von der Frankfurter Buchmesse wurden 18 Neuerscheinungen vorgestellt, und über 30 Leser und Leserinnen waren gekommen, um sich von Margarete von Schwarzkopf, einer Journalistin, Autorin, Redakteurin und Moderatorin, inspirieren zu lassen.

Margarete von Schwarzkopf studierte in Bonn und Freiburg Geschichte, Alte Geschichte und englische Literaturwissenschaft. Danach arbeitete sie als Journalistin, zunächst als Dokumentarin bei der Katholischen Nachrichtenagentur, danach im Feuilleton der Tageszeitung Die Welt und seit 1984 als Redakteurin beim Norddeutschen Rundfunk in Hannover. Beim NDR 1 Hörfunk betreute sie unter anderem  lange  Jahre die eigene wöchentliche Literatursendung "Bücherwelt".schwarzkopf klein

Margarete von Schwarzkopf ist Mitglied verschiedener Literaturjurys, moderiert zahlreiche Literaturveranstaltungen und schreibt Bücher. Mit ihrer Familie lebt sie in Köln.

Vorgestellt wurden sowohl Kriminalromane, Historische Roman , Erzählungen und auch zwei Sachbücher.

Die Liste können Sie hier herunterladen.

Nach einem sehr inspirierenden Abend freuen wir uns auf einen neuen „Cocktail“  - hoffentlich im nächsten Jahr.

Suche