Buchstützen weihen neues Projekt ein

Auch der Förderverein Buchstützen und das Team der Bücherei Alfter setzen auf eine klimafreundliche Mobilität – und wir freuen uns immer, wenn die Leserinnen und Leser der Bücherei mit dem Fahrrad zur Bücherei kommen.

Vor 5 Jahren hatten wir bereits schöne stabile Fahrrad-Anlehnbügel finanziert, diese werden gerne und oft genutzt. Aber wir wollten noch ein weiteres, gut sichtbares Zeichen setzen – und da hatten wir eine tolle Idee: eine Fahrradluftpumpenstation vor der Bücherei.

Einige Vorstandsmitglieder der Buchstützen setzten dann in den letzten Monaten diese Idee um. Besonders erfreulich dabei: wir haben einen Sponsor gefunden – Herrn Thomas Busch mit seinem Unternehmen „emotion-e-Bike Welt“ aus Bonn. Durch gute Verbindungen zum ADFC Alfter kam dieser Kontakt zustande.

Luftpumpe klein

Kreative Vereinsmitglieder haben uns bei der Gestaltung der Luftpumpe unterstützt; gemeinsam mit dem Bauhof Alfter haben wir den idealen Platz für die Luftpumpe gefunden in direkter Nähe zu den Fahrradständern. Die Fachleute des Bauhofs setzten ein Fundament, der Förderverein finanzierte noch eine Diebstahlsicherung – und ab sofort heisst es: „Hier können Sie Luft holen!“

 

Am Donnerstag, den 16. Dezember wurde die neue öffentliche Fahrradluftpumpe um 11.00 Uhr vor der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus eingeweiht. Unser Bürgermeister, Herr Dr. Schumacher, enthüllte diese gemeinsam mit der Vorsitzenden des Fördervereins, Brigitte Emmerich, und dem Sponsor, Thomas Busch.

 

Wir freuen uns sehr über die praktische und dekorative Luftpumpe und wir hoffen, dass viele Radlerinnen und Radler im wahrsten Sinne „Luft holen“.