Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei in Alfter.

 

20 Jahre erfolgreich – und eine tolle Feier!

Wie war das damals vor 20 Jahren? Wie sollte es anders sein – die öffentlichen Finanzmittel wurden knapper, es drohte der Verlust der Gebührenfreiheit, und der damals schon professionelle Bestand der Bücherei war ebenfalls gefährdet.

Kurzerhand fanden sich für die Vereinsgründung sieben Personen (damals schon mit Frau Steinhauer als Büchereileiterin), die fortan die Bücherei als Förderverein unterstützen wollten. Die Gründungsversammlung fand am 2. Dezember 2003 in der Bücherei statt.

Die Mitgliederzahl ist stetig angewachsen – von sieben Gründungsmitgliedern ist der Verein auf 270 Mitglieder angewachsen

Was haben die Buchstützen gemacht: Es wurde vieles finanziert: natürlich Medien, Präsentationsmaterialien, die Kinderbücherei wurde ausgestattet, die Bücherei bekam neue Fahrradständer, eine öffentliche Luftpumpe, den Medienrückgabekasten und vieles mehr.

Seit 2014 ist die Bücherei Alfter Mitglied im Rhein-Sieg-Onleihe-Verbund – der Förderverein übernimmt die kompletten Kosten dafür (inzwischen über 2000,- EUR jährlich); in erheblichem Maße werden Lese-Förderprojekte wie Bibfit, Leseherbst, Bilderbuchkino oder Vorlesen und Basteln unterstützt. Ein großer Renner ist weiterhin der Lesepass – auch komplett vom Förderverein finanziert.

Gefeiert haben wir das alles mit einem tollen Abend am 24. November: Wolfgang Kaes und seine Frau Helga haben uns das aktuelleKaes Lesung klein Buch „Das Lemmingprojekt“ in einem beeindruckenden Dialog vorgestellt – das Publikum war begeistert. Wolfgang Kaes, ehemals Chefreporter beim Bonner Generalanzeiger, ist ein brillanter Autor und Rechercheur – einige seiner Bücher haben ungeklärte Kriminalfälle aus unserer Region zum Inhalt – eine Lesung mit ihm ist nur zu empfehlen!

Die Zukunft: das Erzbistum Köln hat sich aus der Finanzierung der Bücherei Alfter zurückgezogen; es wird einen Trägerwechsel geben – die Öffentliche Bücherei St. Matthäus wird eine kommunale Bücherei werden – und es wird im Rahmen einer interkommunalen Kooperation eine neue gemeinsame Bücherei Alfter/Meckenheim mit zwei Standorten, zwei Büchereien und einer gemeinsamen Leitung (sowie weiteren vier Halbtagskräften für beide Standorte) geben. Um die Finanzierungslücke zu schließen, werden sich die Buchstützen als gemeinnütziger Verein – ausschließlich für die Bücherei Alfter – bemühen, Spenden und Sponsoren zu gewinnen – damit Alfter wieder eine Bücherei mit professionellem Angebot und mit einem hohen Anspruch wie bisher erhält – und damit weiterhin alle vorher genannten Projekte, Kurse und Aktionen weitergehen können. Eine Eröffnung der neuen Büchereien in Alfter und Meckenheim ist im 1. Halbjahr 2024 geplant – alle Beteiligten hoffen aber, dass dies so früh wie möglich geschehen kann. In der Zeit bis dahin – „Schließzeit“ – wird der Förderverein Buchstützen die Räumlichkeiten der Bücherei am Hertersplatz 14 weiter nutzen für viele Veranstaltungen, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene, so dass immer mal wieder die Türen geöffnet sind für alle Kundinnen und Kunden und die Bücherei präsent bleibt. Wir halten Sie mit unserer Website auf dem Laufenden!