Logo Buchstützen Alfter RGB

Wir unterstützen die Öffentliche Bücherei in Alfter.

 

Unsere neue Bücherei kann an den Start gehen

Jetzt ist es amtlich: die neue „interkommunale Bücherei Alfter/Meckenheim“ wird in 2024 an beiden Standorten Alfter und Meckenheim neu eröffnet.

Beide Kommunen haben am Montag, den 18. Dezember 2023, einen Vertrag zur interkommunalen Zusammenarbeit unterzeichnet, der den Weiterbestand der Büchereien für die nächsten Jahre regelt. Er tritt ab 1. Januar 2024 in Kraft.

Das bedeutet für Alfter, dass unsere Bücherei durch die Neugründung bestehen bleiben kann.

Zitat Bürgermeister Dr. Schumacher: „Ich bin sehr glücklich, dass uns dieser Meilenstein der Rettung des Büchereiangebotes gemeinsam mit der Stadt Meckenheim gelungen ist. Dafür spreche ich allen Beteiligten und meinem Amtskollegen Holger Jung meinen ganz herzlichen Dank aus. Jetzt fängt die Arbeit aber erst richtig an und es sind noch viele Schritte bis zur Wiedereröffnung zu gehen. Ich bitte daher alle um Geduld und bitte besonders die Ehrenamtlichen weiterhin um tatkräftige Unterstützung, mit ihrer Mithilfe wird die Zukunft gelingen. “

Wir von den Buchstützen sind sehr froh, dass es weitergeht – und wir werden die Bücherei Alfter weiterhin tatkräftig unterstützen – denn die finanzielle Ausstattung wird nicht mehr so sein wie in den vergangenen Jahren, und wir möchten unbedingt, dass es mit den professionellen Angeboten trotzdem weitergehen kann!

Wir bleiben am Ball – und wir informieren Sie weiter über die weiteren Schritte bis zur Neueröffnung.

(Foto: Gemeinde Alfter)