Der Förderverein Buchstützen freut sich sehr, dass es mit der Bücherei Alfter weitergeht.
Zum 31.12.2023 hatte sich der Kirchengemeindeverband St. Matthäus Alfter endgültig aus der Finanzierung zurückgezogen und somit auch die Trägerschaft aufgegeben. Damit verbunden war ebenfalls die Kündigung des hauptamtlichen Personals.
Zum Glück hatte sich die Gemeinde Alfter bereit erklärt, die Trägerschaft zu übernehmen. Da bekannterweise die finanzielle Situation der Gemeinde sehr schlecht ist – es aber auf jeden Fall wieder bzw. weiterhin eine Bücherei in Alfter geben sollte, wurde nach einer kreativen Lösung gesucht, und diese wurde gefunden: zusammen mit der Stadt Meckenheim, deren Bücherei in ehemals kirchlicher Trägerschaft ebenfalls bedroht war, wurde zum 1.1.2024 durch einen öffentlich-rechtlichen Vertrag eine „interkommunale Bücherei Meckenheim-Alfter“ gegründet. Beide Kommunen behalten ihre Büchereigebäude mit allem Inventar, es wird eine gemeinsame Leitung geben, und es werden Synergien genutzt.
Das Ziel ist eine Neueröffnung sowohl in Meckenheim als auch in Alfter vielleicht schon zum 1.4.2024.
Dies bedeutet aber leider auch, dass die Bücherei Alfter (wie auch die in Meckenheim) erst einmal zur Vorbereitung der Neueröffnung geschlossen ist.
Der Förderverein Buchstützen hat aber mit der Gemeinde Alfter beschlossen, in der sogenannten „Schließzeit“ viele Veranstaltungen durchzuführen, unterstützt durch das tolle Team der Ehrenamtlichen – dafür sagen wir ein großes Dankeschön. Die Bücherei soll auf keinen Fall in Vergessenheit geraten – und deshalb sind die Türen am Hertersplatz 14 immer mal wieder geöffnet. Wir beginnen direkt im Januar mit „Vorlesen und Basteln“ zum Thema „Piraten“ am 12.1. und dem „Bilderbuchkino“ – wir präsentieren die Geschichte von „Häuptling dicke Backe“ am 19.1. Dann geht es im Februar weiter mit der Onleihe-Sprechstunde am 6.2., Vorlesen und Basteln am 16.2., Smartphone- und PC-Sprechstunde am 20.2. und dem Bilderbuchkino am 23.2. Ab sofort kann man sich unter
Alle Termine mit weiteren Informationen gibt es auf unserer Website www.buchstuetzen-alfter.de. Dort berichten wir auch regelmäßig zum Fortschritt der Neueröffnung unserer Bücherei Alfter.